Loading...

Postankauf bei Goldankauf Pro24 Salzburg Postankauf verfügbar

  1. Preis berechnen
  2. Begleitschreiben drucken
  3. Paket verschicken
  4. Auszahlung

Jetzt starten

Goldwissen

In den folgenden Absätzen möchte die Goldankauf Pro24 Salzburg, Informationen sowie Wissen zum Thema Gold vermitteln.

Ursprung des Goldes

Gold ist nicht irdisch
Das Gold ist älter als die Erde. Wissenschaftler haben die Theorie, dass einige schwere Elemente vor Milliarden von Jahren auf eine Kollision von Neutronensterne zurückzuführen sind. Bei einer Kollision zweier solcher Sterne entstanden Temperaturspitzen bis zu 100 Milliarden Grad Celsius. Dieses Phänomen ist dafür verantwortlich, dass Elemente wie Gold, Uran, Titan, Platin und Palladium entstanden sind und in den Weltraum geschleudert wurden. Staubwolken entstanden und verdichteten sich. Im Lauf der Zeit entstand so ein neuer Planet. Die Erde schloss das Gold dann ein.

Die im Erdinneren herrschenden hohen Temperaturen erhitzten das Grundwasser und lassen es verdampfen. In Wasserdampf sind Goldatome, die gelöst worden sind. Der Dampf kühlt sich in oberen Gesteinsschichten wieder ab und die Goldatome lagern sich ab. Je nach Menge bilden sich im Laufe von Millionen von Jahren große Goldvorkommen.

Eigenschaften
Gold ist ein Schwer- und Edelmetall. So weist das Edelmetall Gold eine hohe Dichte auf, ist sehr weich, hat einen niedrigen Schmelzpunkt (1.064 Grad Celsius). Zudem ist es sehr widerstandsfähig und setzt keinen Rost an. Säuren und Laugen können dem Metall kaum etwas anhaben. Nur Königswasser, dies ist ein Gemisch aus Salz- und Salpetersäure, welches Gold auflösen kann.

Geldanlage

Krügerrand Münze Vorderseite & Hinterseite - Goldankauf Pro24 SalzburgGold wurde im Mittelmeerraum als Zahlungsmittel eingesetzt. Grabfunde in Mesopotamien belegen, dass der seltene Rohstoff bereits 4.600 v. Chr. zu Schmuck verarbeitet wurde. Die Ägypter gehörten zu den ersten, die Gold professionell unter Tage abbauten. Dabei wurden die ersten Goldmünzen wurden um 550 v. Chr. vom lydischen König geprägt. Zu den beliebtesten Goldmünzen der Welt zählt der Krügerrand.

Gold hat bis heute nicht an Faszination verloren.

Goldnugget

Goldnugget -  Goldankauf Pro24 Salzburg

Als Nugget bezeichnet man einen Gold- oder Platinklumpen, der auf natürliche Weise entstanden ist. Nuggets kommen in Seifen vor und sind normalerweise staub- oder Korn groß. Allerdings gibt es auch andere Metalle, die in Form von Nuggets vorkommen, z. B. Kupfer.

Der mit über 2300 Feinunzen Goldgehalt (ca 72 kg) ist bisher größte Goldnugget und wurde 1869 in Australien gefunden. Drei Jahre später fand man ein 214 kg schwere Nugget in New South Wales, welches mit einem Feingoldgehalt von etwa 57 kg hatte. Die in Australien gefundenen Nuggets haben oftmals einen Reinheitsgrad von 95 % und mehr. Die meisten großen Goldnuggets werden später eingeschmolzen.

Entstehung von Goldnuggets
Nuggets entstehen durch die Erosion. Gold ist chemisch sehr beständig, sodass durch Verwitterung und Transport in Bächen und Flüssen das umgebende Gestein oder der oft mit Gold zusammen auftretende Quarz entfernt werden, ohne dass das Gold zerfällt.

Was ist eine Feinunze?

Die Feinunze ist eine Maßeinheit für Edelmetalle. Sie wird hauptsächlich zur Masseangabe von Edelmetallen wie Gold, Silber, Platin, Palladium, oder Rhodium angegeben.

Ihr Gewicht entspricht exakt 1 oz.tr. = 31,1034768 g

Goldvorkommen in Europa

Österreich
Kelten und Römer bauten in Österreich schon Gold ab. In den österreichischen Alpen wird vermutet, dass noch heute einige Hundert Tonnen Gold lagert.

Schweiz
In der Schweiz sind an sehr vielen Orten Goldfunde möglich. Ab und zu sind es nur minimalste Goldspuren.

Deutschland
Deutschland hat eine ganze Reihe von Goldvorkommen. Dabei haben Goldwäscher am Rhein, im Schwarzwald, an der Eder und Mosel, sowie an vielen weiteren Stellen Gold gefunden.

Goldkarte - Goldankauf Pro24 Salzburg

Platin

1843 Im Ural (Russland) wurde ein 12000 Gramm (12 kg) schweres Platinnugget gefunden.

Der Name kommt aus dem spanischen (platina). Man beschreibt ein mysteriöses weißes Metall, welches sich allen Schmelzversuchen entzog.
Platin wurde erstmals ca. 3000 v. Chr. im alten Ägypten verwendet. Britische Forscher entdeckten im Jahr 1895 altägyptischen Schmuck und stellten fest, dass Platin in kleiner Menge mitverwendet wurde.
Platin wurde von den Indianern Südamerikas auch benutzt. Da es sich beim Goldstaub im Waschgold als Begleitung befand und nicht abgetrennt werden konnte.
Reines Platin war jedoch noch unbekannt. Dabei wurde Platin beim Goldsuchen zu einem großen Problem. Man hielt es für „unreifes“ Gold und warf es wieder in die Flüsse Ecuadors zurück.
Zu den Platin-Gruppen gehören noch Palladium, Iridium und Rhodium.
Platin kommt in folgenden Ländern vor: Irland, Frankreich, Neuseeland, Norwegen, Spanien, Türkei, Brasilien, Sierra Leone, Amerika, Bulgarien, Russland, Kolumbien, Kongo, China, Madagaskar, Mexiko, Japan, Papua-Neguinea, Tschechien, Mazedonien, Slowakei, Simbabwe und Madagaskar.